Zum ersten Mal wird die Europäische Investitionskonferenz des CFA-Instituts vollständig online abgehalten. Mit interaktiven Sitzungen, in denen die wichtigsten Themen an den Finanzmärkten analysiert werden, ist die Konferenz ein Muss für Portfoliomanager, Analysten, CIOs und CEOs. Begleiten Sie uns vom 17. bis 18. November 2020.

Ich wünschte, wir könnten die Zeit zurück in die guten alten Zeiten drehen
Als unsere Mutter uns in den Schlaf sang, sind wir jetzt gestresst
Ich wünschte, wir könnten die Zeit zurück in die guten alten Zeiten drehen
Als unsere Mutter uns in den Schlaf sang, sind wir jetzt gestresst
Wir sind gestresst
– Einundzwanzig Piloten

Der Kampf zwischen menschlicher Intelligenz und künstlicher Intelligenz (KI) kann darauf hinauslaufen, ob Menschen chronischen Stress erfolgreich bewältigen können.

Chronischer Stress ist allgegenwärtig und betrifft den Teil des Gehirns, der uns unseren Vorteil gegenüber der KI verschafft, so Mithu Storoni, Autor von Stress Proof: Die wissenschaftliche Lösung zum Schutz Ihres Gehirns und Körpers – und jeden Tag widerstandsfähiger. Aber die gute Nachricht ist, dass wir die Hinweise, die unser Gehirn von der Umwelt erhält, ändern und so unser Leben „stressfest“ machen können.

Die Existenzberechtigung des Gehirns

Es ist wichtig, zuerst die Existenzberechtigung des Gehirns zu verstehen oder zu verstehen, warum wir chronisch gestresst sind.

„Ihr Gehirn ist von einer Umgebung umgeben, die es nicht sehen kann. Es hat keine Ahnung, wie die Welt um ihn herum aussieht. Tatsächlich schwimmt es also in dieser Vision der Dunkelheit “, erklärte Storoni auf der Europäischen Investitionskonferenz 2018 des CFA-Instituts in Paris.

„Ihr Gehirn versucht, durch Ihre Sinnesorgane Hinweise aus seiner dunklen Welt aufzunehmen, um herauszufinden, was los ist. . . Das Gehirn versucht, ein Modell der Welt zu erstellen, das so genau wie möglich ist, da es vorhersagen muss, was als nächstes passieren wird. Und warum muss es das tun? Weil es Unsicherheit beseitigen muss. Und warum droht Unsicherheit? Weil Unsicherheit die Gefahr maskiert. “

Storoni, der einen MD in Augenheilkunde und einen Doktortitel in Neuro-Ophthalmologie hat, erklärte, dass sich die Hinweise, die unser Gehirn erhält, manchmal nicht summieren, wenn wir Informationen aufnehmen, was zu Unsicherheit führt. Wenn die Informationen auf eine mögliche Bedrohung hinweisen, drückt das Gehirn den metaphorischen Knopf „Stressreaktion“, der bestimmte Prozesse in unserem Gehirn und Körper ins Spiel bringt, die unsere Überlebenschancen optimieren, falls die Bedrohung real ist.

„Ihre Stressreaktion ist für Ihr Überleben da. Aber wir leben in interessanten Zeiten, weil die Signale, die Ihr Gehirn heute empfängt, sich sehr von den Signalen unterscheiden, die Ihr Gehirn vor 50 Jahren erhalten hat “, sagte Storoni.

„Infolgedessen sind diese Hinweise, die Ihr Gehirn erhält, dass es Unsicherheit geben könnte, dass es eine Bedrohung in der Welt um ihn herum geben könnte, einige von ihnen verschwimmen, einige von ihnen werden falsch, einige von ihnen werden schwer zu interpretieren. und letztendlich fühlen sich Ihre Gehirne durch diese Informationen oder Fehlinformationen in einem Zustand der Unsicherheit oder ständig in einem Zustand der Bedrohung. Dann bleibt der Knopf, den Ihr Gehirn einmalig drückt, eingeschaltet, und die Prozesse in Ihrem Körper, die Sie schützen sollen, bleiben eingeschaltet. Und wenn diese Prozesse eingeschaltet bleiben, verursachen sie Schaden. Das nennen wir schädlichen Stress oder chronischen Stress. “

Es gibt drei Ursachen für Fehler: die Welt um uns herum, unseren Körper und unseren Geist. Diese Reize geben unserem Gehirn eine falsche Wahrnehmung einer ständigen, uneingeschränkten Bedrohung, sagt Storoni.

Die Welt um uns herum

“Eine Informationsquelle, die Ihrem Gehirn sagt, dass sein Realitätsmodell korrekt ist, ist, dass die Sonne morgens aufgeht und abends untergeht”, sagte Storoni. „Dieses Stichwort ist bedroht. Ihr Gehirn setzt am Ende des Tages ein Hormon namens Melatonin frei. Zwei seiner interessantesten Funktionen ist, dass es alle Uhren um Ihr Gehirn und Ihren Körper synchronisiert und als Anxiolytikum wirkt. Es ist die Dosis der Natur gegen Angstzustände. “

Hier ist das Problem: Blaues und helles Licht behindern die Melatoninproduktion. Und heute werden wir mehr denn je von blauem Licht bombardiert. Überlegen Sie, wie viel Zeit Sie vor digitalen Bildschirmen verbringen, vom Fernseher bis zum Tablet. Dann gibt es noch fluoreszierende und LED-Beleuchtung. Dies beeinträchtigt die Fähigkeit des Gehirns, die Melatonin-Dosis zum üblichen Zeitpunkt zu produzieren. “Die Wahrnehmung der Bedrohung durch das Gehirn wird erhöht, und da dies die Uhr Ihres Körpers verwirrt, erhöht sich die Unsicherheit zusätzlich”, sagte Storoni.

Unsere Körper

Untersuchungen zeigen, dass es eine Beziehung zwischen dem Magen-Darm-Trakt und dem Gehirn gibt.

“Wir entdecken, dass die in Ihrem Darm lebenden Bakterien Ihre Gedanken und Ihre Reaktion auf die Ereignisse um Sie herum beeinflussen können”, sagte Storoni. “Diese Bakterien prägen tatsächlich Ihre Wahrnehmung der Welt und Ihre Wahrnehmung der Bedrohung.” Aber verarbeitete Lebensmittel zu essen, Schmerzmittel zu nehmen und Alkohol zu trinken, tötet unsere Darmbakterien ab und schafft eine weitere Quelle ständiger Bedrohung.

Unsere Gedanken

Storoni erklärte, dass in den vergangenen Jahren, wenn etwas in unserer Umgebung unsere Aufmerksamkeit erregte und uns veranlasste, unsere Aktivität zu unterbrechen, dies normalerweise eine Gefahr signalisierte. “Wenn Ihre Umgebung heute Ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht, ruft sie Ihre Aufmerksamkeit nicht nur einmal auf sich”, sagte sie. “Es ruft ständig Ihre Aufmerksamkeit auf sich – Smartphones, Fitbits usw. Wenn die Aufmerksamkeit Ihres Geistes auf diese Weise erregt wird, bleibt Ihr Geist wachsam. Wenn dein Gehirn sieht, dass dein Geist wachsam bleibt, geht es davon aus, dass dort draußen ständig eine Bedrohung lauert. “

Warum ist das ein Problem?

Chronischer Stress verändert die Struktur des Gehirns und verdünnt den Bereich, in dem sich anspruchsvolle Entscheidungen treffen, oder den Sitz des Urteils.

„Zum ersten Mal in der Geschichte stellen wir mithilfe fortschrittlicher Bildgebungstechniken fest, dass Ihr Gehirn in einem Zustand ständiger Bedrohung, der als chronischer Stress im Gegensatz zu akutem Stress empfunden wird, tatsächlich die Struktur des Gehirns verändert “, Sagte Storoni. „Das Gehirn ist ein sehr plastisches Organ und passt seine Abteilungen wie ein wirklich gutes Unternehmen an die Anforderungen an. Wenn es sich also in einem Zustand chronischen Stresses befindet, werden die erforderlichen Abteilungen aktualisiert und die Abteilungen herabgestuft [not]. ”

Dies ist heute ein Problem für Investoren, da sie mit der KI konkurrieren müssen.

„KI kann besser vorhersagen als wir. Wir können die KI bei der Vorhersage nicht schlagen “, sagte Storoni. Wenn Anleger jedoch eine komplexe finanzielle Entscheidung treffen, verlassen sie sich auf mehr als nur Prognosen.

“Sie nehmen eine Vorhersage und würzen sie mit Urteilsvermögen”, sagte sie. „Wenn die KI allgegenwärtig wird, sinkt der Wert der Vorhersage. Der begrenzende Faktor wird zum Urteil und Ihr Wert basiert auf Ihrer Fähigkeit zu urteilen. “

Storoni erinnerte das Publikum an das bekannte Zitat des ehemaligen US-Verteidigungsministers Donald Rumsfeld über „bekannte Bekannte“:

„Es sind bekannte bekannt. Dies sind Dinge, die wir wissen, die wir wissen. Es sind Unbekannte bekannt. Das heißt, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen. Es gibt aber auch unbekannte Unbekannte. Es gibt Dinge, die wir nicht wissen, die wir nicht wissen. “

Was laut Storoni fehlt, sind unbekannte Bekannte.

“AI ist großartig darin, mit einer Reihe von Bekannten zu arbeiten”, sagte sie. “Aber dein Gehirn hat den Rand mit den unbekannten Bekannten.”

Diesen Vorteil verlieren wir jedoch, wenn chronischer Stress unser Gehirn verändert.

Wohin von hier?

“Die gleiche Technologie, die unser Leben so viel einfacher macht, ist auch die Umstrukturierung unseres Gehirns und die Niederlage unserer Macht, die Überwindung des Vorteils, den wir gegenüber der Technologie selbst, der KI, haben”, sagte Storoni. “Die Lösung besteht nicht darin, dass Sie aufhören müssen, was Sie tun, Ihren Job aufgeben und auf einer Insel verschwinden müssen.”

Sie glaubt, dass es möglich ist, im digitalen Zeitalter ohne Stress zu gedeihen. Wir müssen nur die Hinweise ändern, die unser Gehirn von seiner Umgebung erhält.

Storoni bot drei praktische Lösungen an:

  1. Tragen Sie vor dem Schlafengehen zwei Stunden lang eine Blaulicht-Schutzbrille. Dies erhöht Ihren Melatoninspiegel und verbessert sowohl Ihren REM-Schlaf als auch die allgemeine Schlafqualität, wenn Sie Angstgedächtnisse verlernen.
  2. Studien zeigen, dass die Einnahme von Probiotika und die Veränderung Ihrer Essgewohnheiten Ihre Wahrnehmung von Angst verändern können.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie an Ihrem Tag Blockaden haben, wenn Sie sich nicht in diesem Zustand ständiger Wachsamkeit befinden. Untersuchungen zeigen, dass Yoga, Achtsamkeit und Meditation mit einer Verdickung in den Teilen des Gehirns korrelieren, die Stress abbauen.

Zusammenfassend glaubt Storoni, dass wir die Zukunft annehmen und nicht ablehnen müssen. „Es ist möglich, im digitalen Zeitalter ohne Stress zu gedeihen. Wir müssen nur die Hinweise ändern, die unser Gehirn von seiner Umgebung erhält “, sagte sie. “Das wird uns belastbar machen.”

Für mehr von Mithu Storoni setzte sie sich kürzlich mit der Journalistin Sarah Lazarus beim Hong Kong International Literary Festival 2018 zusammen.

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Alle Beiträge sind die Meinung des Autors. Als solche sollten sie weder als Anlageberatung ausgelegt werden, noch spiegeln die geäußerten Meinungen notwendigerweise die Ansichten des CFA-Instituts oder des Arbeitgebers des Autors wider.

Bildnachweis: © Getty Images / PeopleImages

Lauren Foster

Lauren Foster ist Content Director im professionellen Lernteam des CFA Institute und Moderatorin des Take 15 Podcasts. Sie ist die ehemalige Chefredakteurin von Enterprising Investor und Co-Leiterin der Initiative Women in Investment Management des CFA Institute. Lauren war fast ein Jahrzehnt als Reporterin und Redakteurin im New Yorker Büro für Mitarbeiter der Financial Times tätig, gefolgt von freiberuflichem Schreiben für Barron und die FT. Lauren hat einen BA in Politikwissenschaft von der University of Cape Town und einen MS in Journalismus von der Columbia University.